Blog

Waldspiele 2017

Doppel-Jubiläum

Durch die Besuche von Schulklassen der Grundschule an der Peckwisch am Naturschutzturm entstand bereits im Jahr 2016 eine Kooperation der Schule mit der Deutschen Waldjugend. In diesem Jahr wurde die Kooperation durch eine schöne...

Bunte Hände

FerienUni 2017 in Velten

Nach dem das letzte Jahr die Ferienuni bei uns allen ein schönes zusammenwirken hervorbrachte. In der wir eine gute Zeit hatten – mit uns und den Tagen zufrieden waren und auch einige Empfehlungen und...

Nadine und Sara

Neuer Vorstand – Rückblick und Ausblick

Neuer Vorstand im DWJ – Naturschutzturm e.V. Als neue Vorsitzende unseres Vereins möchte ich mich zunächst noch einmal vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt, Diplom-Biologin und Grundschullehrerin. In der Freiwilligenarbeit liegen mir als Ökologin...

Insektenforscher der FerienUni Oberhavel 2016

FerienUni 2016 am Naturschutzturm

Die Deutsche Waldjugend (DWJ) hat in der Zeit vom 26. bis zum 28. Oktober im Rahmen der „FerienUni Oberhavel“ verschiedene Projekte am Naturschutzturm, einem ehemaligen DDR-Grenzturm am Berliner Nordrand, veranstaltet. Mit acht bis zehn...

Turm am Langen Tag der StadtNatur 2016

Langer Tag der StadtNatur

Zum zehnten Mal veranstaltete die Stiftung Naturschutz Berlin am 18. Juni 2016 den „Langen Tag der StadtNatur“ und bot in Zusammenarbeit mit vielen Einrichtungen 500 Veranstaltungen an 150 Orten an. Auch die Deutsche Waldjugend...

Molly und Freunde

Kinder in der Natur

Ab Mitte März finden am Naturschutzturm freitags ab 15:00 Uhr Aktionen für Kinder ab etwa sieben Jahren statt. Diplom-Biologin und Insektenforscherin Nadine Weiß möchte mit ihren jungen Kollegen und Kolleginnen den Kindern die Natur...